News

ACHTUNG – NEUE WEBSEITE

Wir arbeiten derzeit an einer neuen Website für Sie, die Ihnen noch mehr Features bieten wird. Aufgrund dessen kann es derzeit zu Verzögerungen bei der Aktualisierung dieser Seite kommen.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Bei Fragen zu unseren Objekten steht Ihnen das Team der Volksbank Vorarlberg Immobilien unter der Tel.-Nr. +43(0)50 882 3930 gerne zur Verfügung! 

Augen auf beim Wohnungskauf

Expertentipp

 

Der Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung will wohl überlegt und geprüft sein, denn als Käufer kann man grobe Fehler bei der Auswahl der Immobilie machen. Neben der Lage und baulichen Beschaffenheit müssen auch die rechtlichen Bestimmungen sorgfältig geprüft werden. Wer sich dabei nicht nur von Gefühl und Äußerlichkeiten leiten lässt, sondern die Auswahl nach harten…

Winterzeit - Schimmelzeit

Gerade in der Winterzeit treten häufig Schimmelbildungen in Gebäuden auf. Es gibt eine Vielzahl an Ursachen für diese Schimmelbildung, manchmal sind es auch mehrere Komponenten, die zusammentreffen.

 

Bautechnische bzw.…

5. Teil - Bodenpreisentwicklung in Vorarlberg

Ursachen der Preisentwicklung und mögliche Maßnahmen zur Eindämmung :

1.    Ballungszentren sind wegen der bestehenden Infrastruktur grundsätzlich interessant für den Bau von Mehrfamilienhäusern und verdichtete Bauweise, denn aufgrund der bestehenden Infrastruktur entstehen den Städten/Gemeinden nur mehr überschaubare Kosten zum Ausbau der größtenteils…

4. Teil - Bodenpreisentwicklung in Vorarlberg

Ursachen der Preisentwicklung und mögliche Maßnahmen zur Eindämmung :

 

Die Ursachen der Grundpreisentwicklung in den vergangenen wenigen Jahren werden nachstehend aufgezeigt und es soll versucht werden, mögliche Ansätze zur „Einbremsung“ dieser Entwicklung aufzuzeigen:

 

1.    Immobilienertragssteuer (ImmoEst):

Die Einführung der ImmoEst im Jahre 2012…

3. Teil - Bodenpreisentwicklung in Vorarlberg

Marktwirtschaft:

Jeder der ein Grundstück erwerben will, zahlt unter Umstände horrende Preise, weil er meint damit einen bleibenden oder wachsenden Vermögenswert zu erwerben, den er nach Aufgabe der Nutzung auf dem Markt wieder teurer und gewinnbringend verkaufen kann. Dadurch treiben die Bodeneigentümer die Preise permanent hoch.

Meist sind es Kapitalanleger, welche auf der…

2. Teil - Bodenpreisentwicklung in Vorarlberg

Grund und Boden als Machtfrage:

 

Zu früherer Zeit war die Herrschaft über Grund und Boden religiös legitimiert und wurde in der Erbfolge von Adelsgeschlechtern weitergereicht (Kaiser, Könige und Fürsten nannten sich „von Gottes Gnaden“ bei ihrer Herrschaft über die Erde und die Menschen). In der Neuzeit traten an deren Stelle die Mechanismen von Angebot und Nachfrage…

Bodenpreisentwicklung in Vorarlberg

In 5 Abschnitten bieten wir Euch die nächsten Tage eine Studie über die Preisentwicklung in Vorarlberg und deren Gründe. Die Studie ist eine Gemeinschaftsproduktion von den Maklerfirmen Volksbank Vorarlberg Immobilien und Hiller Immobilien.Wir wünschen Euch nun viel Spaß beim Lesen des ersten Abschnitts. Am Dienstag folgt der 2. Teil.

 

Einleitung:

Die Frage der…

Eigentum neu oder gebraucht

Wer träumt nicht vom eigenen Haus mit Garten oder von der eigenen Wohnung? Soll sie neu sein und damit die eigenen Planungswünsche integrieren, oder soll es doch das Haus aus zweiter Hand sein, das sich bereits bewährt hat? Viele Argumente sprechen für Gebrauchtimmobilien, aber auch Neubauten haben ihre Stärken.

 

Gebrauchtimmobilie

 

Ob Einfamilienhaus in schöner Lage oder Altbau mit…